Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familien Giewat und Rimkus aus Nettschunen (nach Gebietsreform 1938: Dammfelde) im Kreis Tilsit-Ragnit.
Folgende Informationen kann ich dazu beisteuern: Robert Giewat und Anna Giewat sind vermutlich in Nettschunen geboren (1889 bzw. 1894) und hatten mindestens noch einen Bruder (älter). Anna Giewat hat dort Adolf Rimkus geheiratet (geb. 1890) und mit ihm eine Tochter namens Edith (weitere Kinder?). Robert Giewat hat Anna Schukies geheiratet und ist zu ihr nach Schillwen (Kreis Heydekrug) gezogen. Bis 1945 mussten alle ihre Heimat verlassen.
Wer weiß etwas über den Bruder von Anna und Robert Giewat bzw. andere Familienmitglieder, z.B. deren Eltern? Auf ancestry.de habe ich in den Verlustlisten des 1. WKs zwei Namen gefunden (Franz & Jurgis Giewat), deren Herkunft auch in der Nähe von Ragnit liegt (Weidenberg bzw. Großlenkenau). Aber ob es eine direkte Verbindung zu Anna & Robert gibt, weiß ich nicht. Da der Nachname allerdings sehr selten ist, könnte es gut sein, dass einer davon der Vater sein könnte oder ein Onkel.
Über Adolf Rimkus habe ich keine weiteren Informationen. Weiß jemand etwas über etwaige Geschwister oder dessen Eltern?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße!